Loading
SEO NAME
Buchreihe

Kunst Märchen

Idee

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Buchreihe von Kunstmärchen gestaltet. Jedes Buch ist dabei einem europäischen Dichter gewidmet. Exemplarisch habe ich die Reihe mit den Autoren Oscar Wilde, Wilhelm Hauff und Ludwig Tieck begonnen.

Mir war dabei wichtig, die Buchreihe so zu gestalten, dass sie sich von anderen Märchenbüchern abhebt und sich damit nicht nur an Kinder, sondern vor allem an Erwachsene richtet. Anders als beim Volksmärchen, deren Figuren als typische Vertreter von Rollen und Ständen gezeichnet werden, stattet das Kunstmärchen seine Protagonisten mit einem individuellen Charakter aus und spiegelt in seinen Gedanken und Handlungen häufig philosophische Strömungen und Fragestellungen der jeweiligen Epoche wieder.

Mit meiner Buchgestaltung untermale ich die typischen Eigenschaften des Kunstmärchens und gebe dem Inhalt eine erwachsene Gestalt, die genug Freiraum für eigene Interpretationen lässt. Die Gestaltung ist durchgängig schwarz-weiß gehalten und arbeitet mit Kontrasten, die ein gestalterisches Pendent zu den, oft auf Gegensätzlichkeiten beruhenden, Märchen darstellt. Die mit einem speziellen Verfahren hergestellten Illustrationen lassen Raum für freie Assoziationen und vermitteln eine geheimnisvolle Atmosphäre, die den facettenreichen und tiefgründigen Kunstmärchen entspricht. Dazu habe ich eine für Märchenbücher ungewöhnlich reduzierte Textgestaltung entwickelt.