Loading
SEO NAME
Buch- & LP-Design

Robin Minard

Idee

In diesem Semesterprojekt zu Soundkünstlern sollte ein Buchdesign, im Zusammenspiel mit der Gestaltung einer LP entstehen. Meine Wahl fiel dabei auf den kanadischen Soundkünstler Robin Minard, der sowohl mit akustischen als auch visuellen Phänomenen arbeitet.
Seine Installationen erlauben es über Hören und Sehen dem Raum eine neue Ebene zu geben. Organisch pflanzenartige Anordnungen und natürlich anmutende Klänge schaffen einen Kontrast zur technischen Grundlage seiner Installationen.

Dieses Konzept findet sich in der Gestaltung der Textseiten – in dem Zusammenspiel zwischen Zitaten und Fließtext – wieder. Die monochrome Blaufärbung des Buches sowie der LP-Gestaltung greifen zudem auf sein Konzept zurück, die Aufmerksamkeit des Betrachters nicht einzufordern, ihm jedoch die Möglichkeit zum aufmerksamen Wahrnehmen offen zu lassen. Wie seine Musik den Raum auf eine bestimmte Weise einfärbt und sich in ihn integriert, verschmelzen hier auch die Texte und Bilder mit dem Körper des Buches.